MK_X4290 - Kopie

Solide Saison für den ASVK

21. Juni 2019

Die abgelaufene Saison war eine Saison der Premieren, Überraschungen und mit keinem Mannschafts-Meistertitel, dafür äußert soliden Ergebnissen des ASV Klosterneuburg Tischtennis.

So konnte etwa die erste Mannschaft der Babenberger in deren erster Saison in der 2. Landesliga, welche immerhin die viert höchste Spielklasse Österreichs ist, absolut überzeugen. Zwischenzeitlich war das Team um Captain Christian Nowak gar auf dem zweiten Tabellenplatz gelegen. Waren es vor Saisonbeginn noch Unsicherheiten bis hin zu Abstiegsängsten, machen sich nun Freude und vor allem Zufriedenheit mit dem starken fünften Platz in der Endtabelle breit. Eine Teamleistung welche sich auch über die soliden Einzelergebnisse der Spieler erklären lässt: Christian Nowak (33:17), Thomas Geirhofer (22:20) sowie Richard Tekula (13:24).

Den wichtigen Ligaerhalt geschafft hat die zweite Mannschaft in der Oberliga geschafft. ASVK Urgestein und Captain Georg Hengl-Weinmayer kann mit seinem Team damit zwar nicht an den grandiosen dritten Platz der letzten Saison anschließen, hat aber das so wichtige Ziel des Ligaerhalts realisiert.

Beeindruckend war die Leistung des vierten Teams der Klosterneuburger Tischtennis-Asse. Mit dem zweiten Platz in der ersten Klasse darf durchaus mit dem Aufstieg in die Unterliga gerechnet werden – auch wenn dies noch nicht endgültig fix ist. Captain Gerhard Allgäuer & sein Team dürfen sich für diese Herausforderung über einen fulminanten Neuzugang freuen. Denn Harald Grün, bisher im Wiener Landesverband aktiv, wird ab September in der Meisterschaft für den ASVK aufschlagen. „Nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich ein sehr großer Gewinn für die Mannschaft und vor allem den Verein“ streut ASVK-Obmann und Sportwart Fabrizian Pokorny dem Neuzugang Rosen.

Ein großer Fortschritt ist nach wie vor auch bei der reinen Jugendmannschaft zu erkennen. Diese spielte bereits ihre dritte Saison in der allgemeinen Klasse und konnte nun ihr bislang bestes Ergebniss erlangen. Nachdem der ursprüngliche Captain Alexander Gregus wegen seines Einsatzes beim Zivildienst im Herbst bereits nach einigen Runden nicht mehr zur Verfügung stand, sprang Lorenz Gülich für ihn in die Bresche. Der neue Captain Joshua Operschall zeigte in der Saison, dass auch als Spieler auf ihn Verlass ist. Mit einer unglaublichen Bilanz mit 34 Siegen bei nur 5 Niederlagen beendte er die Saison am zweiten Tabellenplatz in der Einzelrangliste. Dieselbe Platzierung errang schlussendlich auch die gesamte Mannschaft und darf nun vermutlich mit dem Aufstieg in die zweite Klasse rechnen.

1. Mannschaft
https://xttv.oettv.info/ed/index.php?lid=4675&uegID=969&highVid=51

4. Mannschaft
https://xttv.oettv.info/ed/index.php?lid=4785&highVid=51

6. Mannschaft
https://xttv.oettv.info/ed/index.php?lid=4789&highVid=51

(neu)