IMG_756561

Top vorbereitet in die neue Saison!

2. September 2019

Erstmals in der ASVK Vereinsgeschichte fand ein Tischtennis Sommercamp speziell für Kinder und Jugendliche im Amtshaus Kritzendorf statt. Jene Trainingswoche war allerdings öffentlich ausgeschrieben und somit auch für Nicht-Vereinsspieler zugänglich.

Acht Klosterneuburger Nachwuchstalente konnten dabei von Montag bis Freitag mit jeweils zwei Einheiten pro Tag eine optimale Saisonvorbereitung genießen. Kein Wunder, geht es doch für den Großteil der Teilnehmer in die neue Meisterschaftssaison. Einige Spieler werden dabei gar debütieren. Organisiert wurde das erste Sommercamp vom ASV Klosterneuburg Tischtennis unter der Leitung von Obmann und Jugendtrainer Fabrizian Pokorny gemeinsam mit dem ebenfalls staatlich geprüften Tischtennisinstruktor Willy Joos. „Ein ganz großer Dank geht an Willy, es hat mir und vor allem den Kindern wirklich Spaß gemacht mit ihm und wir hoffen auch zukünftig mit ihm zusammenarbeiten zu können.“ so der erfreute Obmann Pokorny welcher ergänzt: „Für unser leibliches Wohl hatten wir mit Manuel Hammer („Cafe im Amtshaus“) die allerbesten Bedingungen. Ein ganz großes Dankeschön auch an ihn!“

Insgesamt wird der erste und einzige Tischtennisverein der Babenbergerstadt heuer mit sieben Teams an der Mannschaftsmeisterschaft des NÖTTV teilnehmen. So vielen wie seit der Saison 2016/17 nicht mehr. Auch hier zeigt sich der anhaltende Aufwärtstrend was die Kinder- und Jugendarbeit aber auch den Breitensportbereich betrifft. „Wir hätten heuer vermutlich sogar noch eine weitere Mannschaft nennen können“ zeigt sich Pokorny selbst sogar etwas erstaunt.

Das Top-Team der Klosterneuburger wird weiterhin in der 2. Landesliga (Erster Heimspieltermin Sa 08.09.2019, 16:00h Bundesgymnasium – Eingang über den Schulhof) um eine solide Platzierung kämpfen. Der fünfte Platz aus dem Vorjahr war jedenfalls ein großes Ausrufezeichen. Die zweite Mannschaft bleibt weiterhin unverändert in der Oberliga, hat allerdings noch mit einigen Verletzungsproblemen der Spieler zu kämpfen. Neuland betritt die dritte Mannschaft mit Neuzugang Harry Grün nach deren Aufstieg in der Unterliga.
Einmal mehr in der ersten Klasse werden die Asse der vierten Mannschaft um den Aufstieg kämpfen. Zum vermutlich spannenden Vereinsduell kommt es heuer zwischen der fünften und der sechsten Mannschaft (diese besteht nur aus Jugendlichen!) in der zweiten Klasse. Im siebenten Team wird es neue Gesichter in der Meisterschaft der allgemeinen Klasse geben sowie einige ASVK-Legenden.

(neu)