MK_X9509

Guter Saisonstart für den ASVK

25. Oktober 2021

Nachdem mit Beginn der neuen Meisterschaftssaison vier statt wie bisher fünf Mannschaften für den ASV Klosterneuburg am Start sind, gehören die Personalsorgen nun der Vergangenheit an.

Einen beachtlichen Erfolg sowie eine tolle Mannschaftsleistung konnte zuletzt die Top-Mannschaft der Babenberger einfahren. Das Team rund um Captain Georg Hengl-Weinmayer setzte sich in einer umkämpften Partie auswärts gegen die erste Mannschaft von Oberndorf mit 6:4 durch. Bemerkenswert dabei war vor allem, dass neben Hengl-Weinmayer auch Thomas Geirhofer und Sabine Seidl jeweils 2:1 spielten und somit die Niederlage im Doppel quasi keine Rolle spielte. Das Team befindet sich in der Oberliga aktuell im Mittelfeld auf dem 6. Rang.

Die zweite Klosterneuburger Mannschaft blickt ebenfalls auf zwei Triumphe zurück. So konnten das Familientrio Joshua, Enio und Vater Michael Operschall gegen auswärts gegen Langenlois/Hadersdorf 6 mit 6:3 sowie daheim gegen Tulln 7 mit 6:2 reüssieren. Beeindruckend dabei war vor allem die Leistung von Enio Operschall welcher bislang 6 seiner letzten 7 Matches gewinnen konnte.

Keine allzu großen Hoffnungen auf einen Sieg machten sich hingegen die Spieler des ASVK 3 im Heimspiel gegen Böheimkirchen 2. Von der Papierform ging man als klarer Außenseiter in dieses Heimspiel.

Die Aufstellung der ersten Partien war, wie sich später herausstellte, optimal. Robert Fröschl und Herbert Katholnig gewannen gleich glatt 3:0; Lorenz Gülich steigerte sich gegen Michael Riedl nach einem umkämpften 15:13 und gewann ebenfalls ohne Satzverlust. Nach der Niederlage im Doppel, einem Sieg von Katholnig über Severin Strasser und einer Niederlage von Fröschl gegen Riedl stand es bereits 4:2 für die Heimischen. Nun fehlten noch zwei Einzelerfolge, um den Mannschaftssieg sicherzustellen. Und diese beiden Einzel gewann Lorenz Gülich, mit 13:11 im Entscheidungssatz ganz knapp gegen Bernhard Braun und dann auch gegen Severin Strasser in 4 Sätzen was zum 6:3 Gesamtsieg führte.

Große Ausrufezeichen setzen ebenfalls die ASVK Nachwuchstalente in der 4. Klasse. Das Team rund um Mannschaftsführer Martin Kränkl deklassierte zuletzt Langenlois/Hadersdorf 9 auswärts mit 6:1. Bärenstark dabei der 13-Jährige Sebastian Reitinger welcher noch ungeschlagen ist und bei seinen fünf Matchsiegen insgesamt nur zwei Sätze verlor. Gemeinsam mit Nachwuchshoffnung Anton Asamer hat das Team weiterhin Potenzial für eine Topplatzierung in der 4. Klasse.

„Die jungen Nachwuchstalente laufen den „Alten“ langsam wirklich den Rang ab. Nun sind die Erfolge unserer Jugendarbeit der letzten Jahre deutlich zu sehen.“ freut sich Obmann und Jugendtrainer Fabrizian Pokorny.

Bildtext: Lorenz Gülich in Traumform. Der junge Klosterneuburger blieb in der ersten Runde ungeschlagen.

Alle aktuellen Ergebnisse im Detail.

(neu)