IMG_8766

Zwei mal Bronze in Zwettl

23. Oktober 2023

Die erste Station der Niederösterreichischen Tischtennis-Nachwuchsliga fand in Zwettl statt. Neben den erstaunlichen 113 TeilnehmerInnen der unterschiedlichsten Vereine des Bundeslands, waren auch drei Spieler des ASV Klosterneuburg am Start. Wie immer bei Turnieren der Nö-Nachwuchsliga findet die Einteilung in Gruppen statt, welche ausschließlich durch die jeweiligen Ranglistenpunkte, nicht aber durch Alter oder Geschlecht geordnet sind. Dieses Format garantiert sinnvolle und ausgeglichene Matches.

Eine Turnierpremiere war es für den seit Kurzem 8 Jahre jungen Simon Unger. Die ASVK-Nachwuchshoffnung startete in Gruppe 16 zwar mit einer knappen 1:3 Niederlage, fand anschließend mit einigen Gruppensiegen deutlich besser ins Turnier. Bemerkenswert war, dass Unger der vermeintlich jüngste Spieler in seiner Gruppe war. Am Ende wurde es mit dem  4. Platz zwar kein Podestplatz, doch ist die Leistung extrem hoch einzuschätzen.

Die erste „Stockerlplatzierung“ realisierte etwas später Frederik Bozkurt in Gruppe 12. Lange Zeit sah es für Bozkurt nach einer Top-Platzierung aus, so hielt er zwischenzeitlich bei einer Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage. Besonders seine Spielweise schien, im Vergleich zu den letzten Turnierauftritten, deutlich sicherer und konstanter zu sein. Letztlich durfte er sich nach weiteren knappen Siegen und Niederlagen über den dritten Platz freuen und fuhr damit die erste Medaille für den ASVK an dem Turniertag ein.

In einer ähnlichen Tonart ging es der frischgebackene Gruppensieger des ÖTTV WIN-Turniers in Kapfenberg, Lucas Menner, in Gruppe 4 an. Menner revanchierte sich gleich im ersten Gruppenmatch bei Laurin Hartmann für die knappe und einzige Niederlage aus Kapfenberg. So gewann er mit einer erfrischenden Leistung 3:1 gegen den Nachwuchsspieler aus Baden. Nach einer lupenreinen Leistung und Siegen am Stück setzte es allerdings eine herbe Niederlage gegen Jonas Kriha vom TTSC Stockerau. Dem langen Turniertag musste schließlich auch Lucas Menner Tribut zollen und im letzten Gruppenmatch eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen. Schließlich durfte sich das junge Klosterneuburger Tischtennis-Ass aber über den dritten Platz in der Gruppe freuen und die zweite Podestplatzierung in Folge bei Nachwuchsturnieren freuen.

„Die Erfolge unserer Jugendlichen reißen einfach nicht ab. Die Reise nach Zwettl war, nicht nur aufgrund der Podestplätze, eine wertvolle Erfahrung. Ich möchte Frederik und Lucas sehr herzlich zu diesen starken Platzierungen gratulieren und die Leistung von Simon hervorheben!“ streut der ASVK-Obmann und Jugendtrainer seinen Nachwuchstalenten Rosen.

Bildtext: (v.l.n.r) Lucas Menner, Simon Unger, Frederik Bozkurt, (hinten) Fabrizian Pokorny

Photo Credits: ASVK 2023

Der ASV Klosterneuburg Tischtennis gratuliert seinen Spielern sehr herzlich zu der starken Leistung und hofft auf viele weitere Erfolge dieser Art in Zukunft!

(neu)