MK_X8130_web

Auf Messers Schneide

26. September 2022

Das erste Oberliga Meisterschaftsspiel der Saison verlief für das Top-Team der Klosterneuburger Tischtennis-Asse ziemlich unglücklich. Trotz der soliden Einzelleistungen von Captain Georg Hengl-Weinmayer sowie Thomas Geirhofer, welche jeweils zwei ihrer drei Matches gewinnen konnten, musste sich die Mannschaft den Gästen aus Wiener Neudorf knapp mit 4:6 geschlagen geben. Besonders bitter dabei war vor allem das verlorene Doppel von Hengl-Weinmayer/Geirhofer gegen Borys Szuta und Dominik Jadi sowie das Entscheidungsspiel von Sabine Seidl gegen Borys Szuta. Das Unentschieden war nur wenige Punkte entfernt ehe Seidl sich hauchdünn mit 12-14 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste.

Mehr Stabilität in der Entscheidung bewies zeitgleich die fünfte Mannschaft in der vierten Klasse der Babenberger. Das Lokalderby gegen Tulln 8 war jedenfalls nichts für schwache Nerven. Captain Martin Kränkl und Nachwuchstalent Lucas Menner konnten vor allem gegen Evelina Cipps die Nerven bewahren und gewannen ihre Matches nach hartem Kampf jeweils im fünften Entscheidungssatz. Spieler der Partie war aber jedenfalls ASVK-Meisterschaftsdebütant Michael Hadrian. Hadrian bewies bei seinem aller ersten Einsatz für Klosterneuburg mentale Stärke. Gewann er doch nicht nur alle seine drei Einzelmatches, sondern zwei davon sogar im Entscheidungssatz. Durch die taktisch richtige Aufstellung sowie eine mannschaftlich hochsolide Leistung wurde der verdiente, wenn auch knappe, 6:2 Heimsieg fixiert. Das Team steht nun auf Platz eins in der vierten Klasse und hat wohl berechtigte Titelambitionen.
„Es dauerte zwar einige Zeit ehe wir uns auf die Materialspezialisten (Anm. „Noppe“) aus Tulln einstellen konnten, aber mit Fortdauer des Spiels gelang dies immer besser und so konnten wir es in einen Sieg umwandeln“ so der zufriedene Mannschaftsführer Martin Kränkl.

Ähnlich knapp ging es teilweise beim Heimmatch der vierten ASVK-Mannschaft gegen die Gäste aus Herzogenburg zu. Dabei musste sich der ASVK-Jugendklubmeister Sebastian Reitinger zweimal deutlich strecken und gegen Michael Wolfsberger sowie Ralf Gugerell über die volle Distanz gehen. Reitinger behielt jedoch seine Nerven und gewann beide Matches nach ansprechender kämpferischer Leistung mit 3:2. Weniger glücklich verlief es für seinen Teamkollegen Anton Asamer. Dieser musste sich, noch etwas nach einer Verkühlung geschwächt, im Entscheidungssatz Michael Wolfsberger beugen. Das Doppel mit Captain Fabrizian Pokorny und Sebastian Reitinger war eine klare Angelegenheit für die Gastgeber des ASVK. Ebenso ungefährdet waren die drei Einzelsiege von Pokorny und brachten am Ende einen glatten 6:2 Erfolg. Dies bedeutet zwischenzeitlich den zweiten Tabellenplatz in der 3. Klasse für das junge Team.

Bildtext: Trotz solider Einzelleistung von Hengl-Weinmayer reichte es am Ende für das erste Team in der Oberliga nicht.

Photo credits: Michael Filippovits 2022

Alle Ergebnisse im Detail: https://xttv.oettv.info/ed/index.php?vid=51&do=vereinstermine&oid=188&sjid=22

(neu)