DSC09870_web

Start der ASVK Saison

19. September 2023

Einen sehr ereignisreichen Saisonstart erlebten die Tischtennis-Asse des ASV Klosterneuburg am vergangenen Wochenende mit fast allen Teams in der Meisterschaft. Fünf der insgesamt sieben Mannschaften starteten in die neue Saison und konnten insgesamt gute Leistungen abliefern.

Das erste Team rund um Captain Georg Hengl-Weinmayer musste in der ersten Oberliga Runde mit Sabine Seidl, ihres Zeichens Senioren Doppel-Staatsmeisterin, einen schmerzhaften Ausfall hinnehmen und gemeinsam mit Thomas Geirhofer zu zweit antreten. Doch mit einem Kraftakt und sensationellen Leistungen konnten Hengl-Weinmayer und Geirhofer den Gästen aus Urtal ein 5:5 Unentschieden abringen. Besonders der hauchdünne Fünfsatzerfolg im Doppel war für das Klosterneuburger-Duo ein wichtiger Schritt für das Remis.

Eine erfolgreiche Premiere feierte die zweite Mannschaft in der Unterliga. Jugendklubmeister Sebastian Reitinger blieb in seinen beiden Einzelmatches auswärts gegen Kirchberg/Wagram sowie an der Seite von Jürgen Ferner im Doppel ungeschlagen. Bemerkenswert ist, dass Reitinger in der vergangenen Saison noch zwei Klassen tiefer im Einsatz war. Jürgen Ferner präsentierte sich ebenfalls bärenstark und legte mit seinen drei Siegen im Einzel den Grundstein zum 6:2 Auswärtssieg für die Babenberger. Der Pechvogel Enio Operschall musste hingegen zwei Niederlagen hinnehmen, schöpfte dadurch allerdings wieder Motivation für mehr Trainingseinheiten.

Spektakulär wurde der Saisonauftakt für die fünfte Mannschaft rund um Captain Michael Hadrian in der dritten Klasse. Das Heimspiel gegen Böheimkirchen wurde nämlich nichts für schwache Nerven. Nachdem Nachwuchstalent Moritz Lind, Michael Hadrian und Hadrian an der Seite von Lucas Menner eine 3:1 Führung erspielen konnten, schien die Partie zu kippen. Böheimkirchen konnte, vor allem dank der ungeschlagenen Leistung von David Heilinger, verkürzen und das Entscheidungsmatch herbeiführen. Lucas Menner behielt dabei allerdings die Nerven und fixierte mit einem 3:1 Sieg gegen Markus Pfeiffer das 5:5 Unentschieden.

In der vierten Klasse kam es zum reinen Klosterneuburger „Stallduell“ zwischen der sechsten und siebten Mannschaft. Die neu formierte siebente Mannschaft kam dabei besser aus den Startlöchern und gewann durch Jonas Pitour und Christopher Peroutka die ersten beiden Spiele in fünf Sätzen hauchdünn. In der weiteren Folge konnte durch Doris Bigl gegen den Jugendlichen Valentin Stubenvoll zwar ein Ehrenpunkt für das sechste Team eingefahren werden, doch der 6:1 Sieg für ASVK 7 war nicht mehr zu gefährden. Bemerkenswert ist, dass in nahezu allen Klosterneuburger Teams zumindest ein jugendlicher Eigenbauspieler im Einsatz ist.

„Zwei Teams vom selben Verein in derselben Klasse bedeutet bei uns in Klosterneuburg immer eine Art „Tischtennis-Fest“. Da sind quasi beide Teams Gewinner. Ich bin sehr froh, dass die Saison nun planmäßig starten konnte und gratuliere unseren Teams zu den tollen Leistungen!“ so ASVK-Obmann und Sportwart Fabrizian Pokorny zu den ersten Spielen der noch jungen Saison.

Bildtext: (v.l.n.r) Doris Bigl, Frederik Bozkurt, Valentin Stubenvoll, (hinten) Sonja Reitinger, Jonas Pitour, Christopher Peroutka

Photo Credits: ASVK 2023

Zu den Detailergebnissen geht es hier: https://oettv.xttv.at/ed/index.php?do=vereinstermine&oid=188&sjid=23&vid=51&bwid=7246

(neu)