17-17-10_R03_1052_web

Furiose Comebacks

25. September 2023

Eine Serie an furiosen Comebacks, innerhalb der Meisterschaftsspiele, hat sich vergangene Woche bei den Tischtennis Assen des ASV Klosterneuburg zugetragen.

Das wohl kurioseste „Comeback“ gab es beim ersten Spiel der Saison für die vierte ASVK-Mannschaft in der zweiten Klasse auswärts gegen Ziersdorf. Anton Asamer war gegen den stärksten Spieler der Gastgeber, Alexander Anker, bereits mit 0:2 Sätzen und 7:10 hinten. Der Aufschlagfehler Asamers, aufgrund der Deckenberührung des Balles beim Aufwurf, wurde bei diesem Spielstand allerdings aufgrund der höchst sportlich fairen Geste von Alexander Anker nicht gewertet. Dieser gewährte Asamer eine Wiederholung des Aufschlags statt dem Matchverlust. Der junge Klosterneuburger schien die Chance zu nutzen und sicherte sich, nach Abwehr von weiteren Matchbällen, den dritten Satz. Ein Weckruf, welcher offenbar positive Emotionen auslöste, führte ihn dann in den fünften, entscheidenden Satz. Doch dort lag Asamer nach zwischenzeitlicher Führung in der Verlängerung erneut hinten und musste wieder drei Matchbälle abwehren. Mit einer sensationellen kämpferischen Leistung konnte er sich einen Matchball erspielen und das praktisch verlorene Match noch 15:13 im Entscheidungssatz gewinnen. Dies war an der Seite von Routinier Herbert Katholnig (1:1) und Fabrizian Pokorny (3:0) ein äußerst wichtiger Beitrag zum 6:2 Sieg für die Babenberger.

Nicht weniger spektakulär ging es in der dritten Klasse, bei der der fünften ASVK-Mannschaft, zur Sache. Im Auswärtsmatch gegen Langenlois schien die Partie nach jeweils drei Auftakterfolgen von Lucas Menner, Moritz Lind und Captain Michael Hadrian in Richtung der Klosterneuburger zu laufen. Doch mit der überraschend klaren 0:3 Niederlage im Doppel von Menner/Lind begann ein kleines Drama. Lucas Menner blieb noch im Doppel beim Rückschlag eines Aufschlags mit einem Finger der Schlaghand am Tisch hängen. Er verletzte sich dabei so stark, dass er die restlichen Einzelmatches mehr bestreiten konnte. Doch Lind und Hadrian holten die Kohlen aus dem Feuer und ließen fast nichts mehr anbrennen. Besonders Moritz Lind konnte mit drei Einzelsiegen und lediglich einem einzigen Satzverlust glänzen. Dies führte schlussendlich zu einem 6:4 Auswärtssieg und dies, obwohl zwei Matches w.o. gewertet wurden.

Abgerundet wurde „die Woche der Comebacks“ durch das Heimspiel der neu formierten siebenten Mannschaft gegen Langenlebarn. Dort konnten Jonas Pitour gemeinsam mit Neo-Captain Christopher „Stoffl“ Peroutka einen 0:2 Satzrückstand drehen und das Match fulminant 11:9 im Fünften gewinnen. Dies schien Peroutka einen Schub zu geben. Lag er doch gegen den stabil spielenden Thomas Lueger erneut mit 0:2 Sätzen im Rückstand und musste einmal mehr hart kämpfen. Peroutka rettete sich in den fünften Satz und gewann diesen eindrucksvoll mit 11:7. Spieler des Abends war zweifelsohne aber Jonas Pitour. Das junge Klosterneuburger Nachwuchstalent gab in seinen drei Einzelmatches lediglich einen Satz ab und konnte damit den Grundstein für das erkämpfte 5:5 Unentschieden gegen Langenlebarn legen.

„Ich staune von Woche zu Woche. Aber, dass ein praktisch verlorenes Match gewonnen wurde, hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen. In Summe zeigt sich aber auch die mentale Stärke unserer Spieler sowie deren gute Stimmung, das freut mich am meisten!“ so ASVK-Obmann Fabrizian Pokorny.

Bildtext: Anton Asamer gewann das Spiel des Abends trotz Servicefehler bei Matchball.

Photo Credits: Michael Filippovits 2023

Zu den Detailergebnissen geht es hier: https://oettv.xttv.at/ed/index.php?do=vereinstermine&oid=188&sjid=23&vid=51&bwid=7246

(neu)