IMG_3876_web

ASVK mal zwei bei Damen-Cup Bewerb

7. November 2022

Bereits zum zweiten Mal im Jahr 2022 fand in Sierndorf der Cup-Bewerb der Niederösterreichischen Damenmeisterschaft statt. Zum zweiten Mal deshalb, da im April der Covidbedingte Ausfall des Cups vom Herbst 2021 nachgeholt wurde.

Schon im Frühjahr war der ASV Klosterneuburg, erstmals in seiner Vereinsgeschichte bei diesem Turnierformart, mit von der Partie. Wenige Monate später konnten die Babenberger noch eins draufsetzen und die Zahl der Teams verdoppeln. Somit nahmen vergangenen Sonntag in Sierndorf gleich zwei Klosterneuburger Teams beim Cup teil. Dies war nicht nur für den ASVK ein weiterer historischer Meilenstein, so war man doch in Sierndorf der einzige Verein welcher mit mehr als einem Team teilnehmen konnte.

Sportlich lief es für die Klosterneuburger Damen leider weniger erfreulich. Nachdem Sonja Reitinger und Afsaneh Shayesteh in den Gruppenmatches gegen Wiener Neudorf und Tulln den Kürzeren zogen, kam es kurioserweise zum „Stallduell“ mit Sterre Dortland & Gaukhar Adilbekova. Dortland & Adilbekova mussten ihrerseits Niederlagen in den Gruppen gegen die Spielgemeinschaft Drösing/Zistersdorf sowie Spielpartnerschaft Sierndorf/Gänserndorf hinnehmen.

Im reinen Klosterneuburger Match gab es dann dennoch einige Überraschungen. So konnte Afsaneh Shayesteh deutlich klar mit 3:0 gegen Sterre Dortland und Sonja Reitinger 3:1 gegen Gaukhar Adilbekova gewinnen. Mit dieser 2:0 Führung gingen Shayesteh/Reitinger schließlich ins Doppel und führten dort bereits komfortabel 2:1 in Sätzen. Doch dann vollzogen Dortland und Adilbekova einige taktische Änderungen welche noch zur Wende und somit zum 3:2 Sieg Erfolg für die beiden führten. Das anschließende Einzel war dann für Afsaneh Shayesteh eine klare Sache. Sie konnte überraschend deutlich gegen Gaukhar Adilbekova mit 3:0 reüssieren. Damit ging der 3:1 Gesamtsieg, welcher von sportlicher Fairness geprägt war, an Sonja Reitinger und Afsaneh Shayesteh.

„Unsere Damen haben sich in einer sehr starken Konkurrenz wacker geschlagen und wirklich gute Leistungen erbracht. Außerdem haben wir als Verein ohnehin ein großes Ausrufezeichen im NÖ-Damentischtennis gesetzt. Daher sind die Ergebnisse für mich nebensächlich. Der Zufall, dass sie als Teams dann auch noch gegeneinander gespielt haben, war sehr interessant aber natürlich auch freundschaftlich-sportlich.“ fasst ASVK-Obmann und Coach Fabrizian Pokorny die Ereignisse zusammen.

„Mit Doris Bigl haben wir noch ein weiteres Tischtennis-Ass im Ärmel. Wer weiß, vielleicht stellen wir bei der nächsten Auflage des Cup 2023 bereits drei Teams.“ lächelt ASVK-Obmann Pokorny mit einem Zwinkern.

Bildtext: (v.l.n.r) Afsaneh Shayesteh, Sonja Reitinger, Sterre Dortland & Gaukhar Adilbekova

Photo credits: ASVK 2022

Der ASV Klosterneuburg gratuliert seinen Damen sehr herzlich zu der Teilnahme und den Leistungen beim Damen-Cup 2022!

(neu)