20221023_165732_web

Solide Leistungen bei Nachwuchsliga

24. Oktober 2022

Vergangenen Sonntag fand in Horn die erste Station der Nachwuchsliga des Niederösterreichischen Tischtennisverbands statt. Mit Anton Asamer, Frederik Bozkurt, Moritz Lind, Lucas Menner, Oskar Reiter, Sebastian Reitinger und Valentin Stubenvoll waren gleich sieben Talente aus Klosterneuburg, somit eine Rekordzahl an Teilnehmern für den ASVK, am Start. Nur wenige Vereine waren mit einer größeren Delegation beim Turnier vertreten. Die erstaunliche Teilnehmerzahl von insgesamt 111 Kindern und Jugendlichen unterstreicht die Beliebtheit des Turnierformats bei dem die Spielerinnen und Spieler Alters- und Geschlechtsunabhängig gegeneinander spielen. Die Einteilung bzw. Setzung in gleich große Gruppen erfolgt ausschließlich über den sogenannten RC-Punktewert. Damit sind sinnvolle und ausgeglichene Matches praktisch garantiert.

In der punktemäßig zweithöchsten Gruppe kam Sebastian Reitinger zum Einsatz. Mit drei glatten Siegen konnte sich der, auch in der Mannschafts-Meisterschaft noch unbesiegte, Babenberger eine passable Ausgangslage für die großen Aufgaben erarbeiten. Das erwartet harte Match gegen Filip Szuta ging mit 3:1 an den Wiener Neudorfer. Im nächsten Spiel konnte Reitinger mit dem jüngeren Bruder, Borys Szuta, zwar mithalten, verlor am Ende jedoch dann einiger taktischer Fehler in knappen vier Sätzen mit 1:3. Im letzten Spiel kam zum Duell mit Marek Kolodziejczyk. Sebastian Reitinger, welcher in diese Partie als Außenseiter ging, besiegte den jungen Sierndorfer mit 3:1 und rief dabei seine beste Leistung des Tages ab. Damit konnte Reitinger den dritten Platz in seiner Gruppe erringen.

Weniger gut verlief es für Anton Asamer, Lucas Menner und Frederik Bozkurt. Sie konnten allesamt passable Leistungen abrufen und auch einige Matches gewinnen, jedoch genügte es diesmal nicht für die Topplatzierungen. Etwas Pech mit der Auslosung gab es für Moritz Lind. So wurde er nach einigen kurzfristigen Absagen in eine höhere Gruppe und damit verbunden deutlich stärkeren Gegnern gestuft. Lind konnte sich aber sehr teuer verkaufen und lieferte ebenfalls ansprechende Leistungen in den Matches ab.

Als Sensationell können wohl die Leistungen von Valentin Stubenvoll und Oskar Reiter eingestuft werden. Die beiden Rookies stürmten bei ihrem allerersten Turniereinsatz, dank großem Kampfgeist, jeweils aufs Stockerl in ihrer Gruppe. Valentin Stubenvoll konnte in Gruppe 15 reüssieren und wurde am Ende starker Zweiter und auch Oskar Reiter war in der Gruppe 16 fast nicht zu stoppen und komplettierte damit den mannschaftlich erfolgreichen Turniertag in Horn für den ASV Klosterneuburg.

„Leider konnte ich diesmal ausnahmsweise beim Turnier nicht dabei sein.“ ärgert sich ASVK-Obmann und Jugendtrainer Fabrizian Pokorny „Doch wenn die Jungs weiterhin so groß aufspielen, ist es fraglich ob ich für das Coaching überhaupt noch dabei sein muss“ fügt Pokorny scherzend hinzu.

Bildtext: (v.l.n.r) Frederik Bozkurt, Moritz Lind, Sebastian Reitinger, Valentin Stubenvoll, Oskar Reiter, Anton Asamer & Lucas Menner

Photo credits: ASVK 2022

(neu)