MK_X6197_web

Sebastian Reitinger neuer Jugendklubmeister

28. März 2022

Mit über einem Jahr coronabedingter Verspätung sowie einer weiteren Verschiebung vom Herbst 2021 fanden vergangenes Wochenende die ASVK Tischtennis Jugendklubmeisterschaften statt. Für viele Kinder und Jugendliche war das jährliche, vereinsinterne Turnier heuer eine Premiere. Der bewährte Modus der letzten Jahre, eine Gruppenphase mit anschließendem „K.O.-Bewerb“, fand auch dieses Jahr wieder seine Anwendung.

Gruppenphase

Nachdem es in der Gruppenphase praktisch keine Überraschungen gab und sich alle Favoriten durchsetzen konnten, stiegen diese in den K.O.-Bewerb und damit das Viertelfinale auf. Zu jenem Zeitpunkt kam es allerdings zur größten Sensation des Turniers: Das Spiel zwischen Lorenz Gülich, Stammspieler der 3. Mannschaft in der Mannschaftsmeisterschaft, und Moritz Lind. Der an Nummer eins gesetzte Gülich war zu Beginn vom offensiven und vor allem furchtlosen Spielstil des um über 6 Jahre jüngeren Moritz Lind beeindruckt und geriet unter den Augen der Zuseher in einen 1:2 Satzrückstand. Mit einer kämpferischen Leistung konnte Gülich den Satzausgleich schaffen und sich in den Entscheidungssatz retten. Im finalen Durchgang zeigte Moritz Lind jedoch Nervenstärke und einen unglaublichen Siegeswillen und konnte die Sensation in der Verlängerung mit 12:10 perfekt machen.

Viertelfinale

Fairplay. Moritz Lind sorgte mit einer großen Überraschung für Aufsehen.

Fairplay. Moritz Lind sorgte mit einer großen Überraschung für Aufsehen.

Nach der Papierform verliefen die weiteren Viertelfinalmatches. Lucas Menner setzte sich in vier Sätzen gegen den vielversprechenden Neuzugang Valentin Stubenvoll durch. Anton Asamer hatte gegen den ebenfalls talentierten Kai Elias Dellas wenig Probleme und siegte mit 3:0 ebenso wie sein Teamkollege Sebastian Reitinger mit einem 3:0 Erfolg gegen Frederik Bozkurt.

Im ersten Halbfinale zwischen den U13 Teamkollegen Moritz Lind und Lucas Menner gab es bereits einen Vorgeschmack auf eine große Tischtenniszukunft des ASVK. In einem sehenswerten Match konnte sich am Ende der Überraschungsmann Moritz Lind in vier Sätzen durchsetzen. Semifinale Nummer zwei war dann nichts für schwache Nerven. Sebastian Reitinger traf auf seinen Teamkollegen Anton Asamer. Zu Beginn sah es nach einem, der Papierform entsprechenden, Spielverlauf aus. Reitinger gewann Satz eins und führte bereits im zweiten Durchgang ehe Asamer groß aufspielte und plötzlich mit sensationellen Schlägen punkten konnte. Dies führte mit einem 13:11 Erfolg für den jüngeren Asamer zum Satzausgleich. Ähnlich war der Matchverlauf in Satz drei, welcher deutlich am Reitinger ging und Satz Nummer vier. Diesen holte sich Asamer und rief damit die Entscheidung herbei. Das abgeklärte und sicherere Spiel von Sebastian Reitinger bescherte ihm, mit einem glatten 11:3 Satzgewinn, den Einzug ins Finale der Klubmeisterschaft. Standig ovations und faszinierte Zuseher zeugten von der Traumvorstellung beider Nachwuchstalente.

Finals

Voll fokussiert: Sebastian Reitinger war eine Klasse für sich.

Voll fokussiert: Sebastian Reitinger war eine Klasse für sich.

Im Spiel um Platz drei ließ Anton Asamer nichts anbrennen und besiegte Lucas Menner glatt in drei Sätzen. Kurioserweise war diese solide Leistung im Turnier für Menner nur möglich, da er die Zeit übersah und erst in letzter Minute ins Geschehen einstieg. Das große Finale zwischen Sebastian Reitinger und Moritz Lind brachte ebenfalls einen Favoritensieg. Reitinger setzte sich gegen Lind glatt in drei Sätzen durch und kürte sich, nach seinem dritten Platz im Jahr 2020, erstmal zum Jugendklubmeister des ASV Klosterneuburg.

„Ich kann unseren Kindern und Jugendlichen zu den tollen Leistungen nur gratulieren! Speziell das Semifinale zwischen Sebastian Reitinger und Anton Asamer war meiner Meinung nach eines der besten Matches der letzten Jahre bei einer Jugendklubmeisterschaft – Wahnsinn.“ schwärmt Obmann und Jugendtrainer Fabrizian Pokorny vom Klubturnier der Jugendlichen.

Bildtext Gruppenfoto: (v.l.) Moritz Lind, Klubmeister Sebastian Reitinger & Anton Asamer

Photo credits: Michael Filippovits 2022

(neu)