MK_X6136_web

Saisonrückblick – 4. Mannschaft

14. Juli 2022

Der vierte und letzte Teil des ASVK-Saisonrückblick gilt der vierten Mannschaft der Klosterneuburger.  Das Team rund um Captain Martin Kränkl, Sebastian Reitinger, Anton Asamer, Moritz Lind und Lucas Menner zählte zu den absoluten Titelanwärtern in der vierten Klasse und wurde dieser Rolle fast gerecht.

Dabei begann die Saison im Herbst 2021 alles andere als meisterwürdig. So musste man gleich in den ersten biden Spielen gegen Böheimkirchen 4 und gegen Herzogenburg 5 relativ unglückliche Unentschieden hinnehmen. Dass Pottenbrunn 5 gar nicht erst antrat und den Babenbergern durch die damit verbundene Strafbeglaubigung zu einem 7:0 Erfolg verhalf, war somit nur ein schwacher Trost.

Die mehrheitlich aus jugendlichen Eigenbauspielern bestehende vierte ASVK-Mannschaft ließ sich davon allerdings nicht beirren und zeigte groß auf. So folgte eine wahre Siegesserie welche den Anspruch auf den Meistertitel wieder herstellte. Satte sechs Matches in Folge blieben die Tischtennis-Asse unbesiegt und auch ohne Unentschieden. Die Entscheidung um den Titel folgte ausgerechnet im letzten Spiel der Hinrunde gegen Neulengbach 4. Obwohl die Gäste aus Neulengbach kurioserweise nur zu zweit angereist waren, sah man sich noch immer mit einer großen Herausforderung konfrontiert. ASVK-Jugendklubmeister Sebastian Reitinger musste sich gleich im Eröffnungsspiel Hubert Otta in fünf knappen Sätzen geschlagen geben. Da weder Captain Martin Kränkl, noch Nachwuchshoffnung Anton Asamer Siege verbuchen konnten, stand man schnell mit dem Rücken zur Wand. Auch das Doppel von Reitinger/Asamer ging relativ unglücklich mit 1:3 verloren. Somit blieb das einzige Erfolgserlebnis Sebastian Reitinger vorbehalten. Er konnte den bis dato in der Einzelrangliste führenden Gottfried Strasser mit 3:0 deklassieren. Am Ende setzte es mit der 3:6 Niederlgae eine herben Dämpfer für die junge Klosterneuburger Truppe im Titelrennen.

Das obere Play-Off im Frühjahr, welches anstelle einer regulären Rückrunde, ausgetragen wurde brachte keine nennenswerten Änderung im Bezug auf den Ausgang der Saison. Allerdings konnte beim Auswärtssieg gegen Pottenbrunn 5 der erst 11-Jährige Moritz Lind mit einem Sieg gegen Franz Thoma eine Premiere bei seinem Meisterschaftseinstand feiern. Da das Auswärtsspiel gegen Neulengbach 4, wie schon in der Hinrunde, 3:6 verloren ging, war der zweite Platz und damit der Vize-Meister besiegelt.

Ein Aufstieg in die dritte Klasse ist für die Mannschaft allerdings nicht unrealistisch, so kann es sein, dass durch Verschiebungen in den oberen Klassen und Ligen eine Verbesserung möglich sein wird.

„Es war eine wirklich sehr starke Saison von den Jungs. Besonders die Talentproben einiger aufstrebender Nachwuchstalente waren großartig. Sebastian Reitinger spielte heuer wirklich in einer eigenen Liga – Chapeau!“ fasste Obmann und Jugendtrainer Fabrizian Pokorny die Saison der vierten Mannschaft zusammen.

Bildtext: Sebastian Reitinger war in dieser Saison eine Klasse für sich und erzielte eine galaktische Bilanz von 27:1.

Alle Ergebnisse im Detail: https://xttv.oettv.info/ed/index.php?lid=6291&highVid=51

(neu)